Fleißer-Termine im Herbst 2025: Fleißers „Tiefseefisch“ als Gastspiel im Altstadttheater, Mitgliederversammlung und Fleißer-Preis-Verleihung

Freitag, 10.Oktober 2025

20.30-22.00 Uhr: Fleißer-Gastspiel im Altstadttheater Ingolstadt. Zu sehen ist die Pasinger Inszenierung von Fleißers Tiefseefisch. Die begeistert aufgenommene Premiere war im Januar 2025 in der Pasinger Fabrik. Hier der Link zum Kartenvorverkauf und weiteren Infos des Altstadttheaters.

Der Kulturkanal Ingolstadt berichtete über die Premiere.

Sonntag, 23. November 2025

  • 9.30 Uhr: Mitgliederversammlung der Fleißer-Gesellschaft im Backstage (Theaterrestaurant). Alle Mitglieder erhalten noch die formale Einladung.
  • dort im Anschluss: Präsentation des neuen TEXT+KRITIK-Hefts zu Marieluise Fleißer durch die beiden Herausgeber, Prof. Dr. Gustav Frank (LMU München) und Prof. Dr. Stefan Scherer (KIT Karlsruhe)
  • 11.00 Uhr: Verleihung des Marieluise-Fleißer-Preises der Stadt Ingolstadt an Jonas Lüscher im Foyer des Stadttheaters Ingolstadt (nur wenige Schritte vom „Backstage“ entfernt)

Der Fleißer-Preis 2025 geht an Jonas Lüscher!

Seit Juni steht es fest: Jonas Lüscher (*1976) ist der 19. Träger des Marieluise-Fleißer-Preises. Bereits mit seinem literarischen Debüt Frühling der Barbaren (2013) sorgte er für Aufsehen, sein Roman Kraft (2017) wurde mit dem Schweizer Buchpreis ausgezeichnet. Diese und weitere Werke erschienen bei C.H.Beck, sein aktueller Roman Verzauberte Vorbestimmung (2025) im Hanser Verlag.

Jonas Lüscher erhielt u.a. den Hans-Fallada-Preis und den Max-Frisch-Preis der Stadt Zürich sowie den diesjährigen Wilhelm-Raabe-Literaturpreis. Der Schweizer Autor lebt in München.

Der Donaukurier berichtete ausführlicher anlässlich der Bekanntgabe am 4. Juni 2025. Weitere Infos sowie Interviews im Autorenporträt des Schweizer Rundfunks.

Die Preisverleihung findet am 23. November um 11.00 Uhr im Stadttheater Ingolstadt statt.